The Strait of Hormuz as the starting point for the end of the petrodollar?

Will US insurance premiums relieve us at the gas pump?

The Strait of Hormuz as the starting point for the end of the petrodollar? Iran and its allies may have exactly that in mind when they issued a threat against any ship wishing to transit this strait.

The leverage on the global economy could not be greater, as the world's largest oil fields are located in the Persian Gulf. An interruption of this global gas station naturally has serious consequences. The mere announcement of firing on passing ships was enough to completely shut down this passage. The insurers of the ships immediately prohibited the transit of this dangerous passage.

The oil price subsequently rose, as can be clearly seen in the chart, thus reigniting inflation concerns. The fact that Israel has so far only been attacked moderately and instead its Muslim neighbors are being attacked is telling in itself. There are also rumors that China has a hand in the game, as rockets with multiple warheads are reportedly being used, and these are produced by only a few actors.

Taken together, this could also be interpreted as an attack on the petrodollar, as these countries have not opposed this prevailing American power for the first time. The Americans are naturally interested in not giving up this position of supremacy, because who likes to lose influence in the world? A clever move on the part of the Americans is to take over the insurance premiums for the oil tankers and thus, for now, issue security guarantees. It remains to be noted that the dollar is damaged and its opponents are continuously trying to further weaken it and eliminate its dominance; it remains exciting to see how this situation will develop.

Werden uns amerikanische Versicherungsprämien entlasten an der Tankstelle?

Die Straße von Hormus als Ausgangspunkt für das Ende des Petrodollars? Der Iran und seine Verbündeten haben vielleicht genau das im Sinn, als sie eine Drohung gegen jedes Schiff Aussprachen, welches diese Meeresenge durchqueren wollte.

Das Druckmittel könnte nicht größer sein auf die Weltwirtschaft, da sich im persischen Golf, die größten Ölfelder der Welt befinden. Eine Unterbrechung von dieser weltweiten Tankstelle hat natürlich ernste Konsequenzen. Es reichte nur die Ankündigung auf vorbeifahrende Schiffe zu schießen um diese Passage komplett still zu legen. Die Versicherer von den Schiffen haben daraufhin sofort die Durchquerung dieser gefährlichen Passage untersagt.

Der Ölpreis ist anschließend angestiegen, wie man im Chart ja sehr gut erkennen kann und weckt somit wieder Inflationssorgen. Die Tatsache, dass Israel bisher nur mäßig angegriffen worden ist und anstatt dessen die muslimischen Nachbarn attackiert werden, ist schon eine Aussage. Auch gibt es Gerüchte, dass China in dem Spiel seine Finger hat, da wohl auch Raketen mit mehrfach Sprengköpfen genutzt werden und diese nur von wenigen Akteuren produziert werden.

Alles zusammen könnte auch als Anschlag auf den Petrodollar gewertet werden, da diese genannten Länder nicht zum ersten mal sich gegen diese vorherrschende Macht der Amerikaner entgegenstellen. Die Amis sind natürlich daran interessiert, diese Vormachtstellung nicht aufzugeben, denn wer verliert schon gerne Einfluss in der Welt. Ein kluger Schachzug seitens der Amerikaner ist es, die Versicherungsprämie für die Öltanker zu übernehmen und somit erst mal Sicherheitsgarantien auszusprechen. Festzuhalten bleibt der Dollar ist angeschlagen und deren Gegner versuchen kontinuierlich, ihn weiter zu schwächen und seine Dominanz aufzuheben, es bleibt spannend, wie sich diese Lage entwickeln wird.



0
0
0.000
19 comments
avatar

Erstaunlich, dass der Dollarkurs sich etwas erholt hat.

Tja und Deutschland ruder wieder zurück statt sich vom Öl/Gas unabhängiger zu machen, sich in Erneuerbarer Energie-Technologie vorne an zu plazieren....

Oh man

0
0
0.000
avatar

Stimmt schon Gas Kathrin und ihr Vorbild Gas Gerd bekommen dadurch aber heftigen Gegenwind. Vorbild können nur dezentrale Systeme sein wie beispielsweise derzeit in der Ukraine, dies ist sicherheitsrelevant, genau wie Unabhängigkeit von Öl und Gas. Schätze das beschleunigt nur den Umbau in grüne Technologie, also genau das Gegenteil was die ewig gestrigen Lobbyisten wollen. Benzin bei über 2 Euro katapultiert Wärmepumpen und E Autos auf die 1

0
0
0.000
avatar

Und wo kommt der Strom her? Aus Quellen, die nachts auf 0 stehen und vom Wind abhängig sind? Für jedes GW an Wind- und Solar braucht man Ersatz in Form von fossiler bzw. Atomenergie aus dem Ausland. Die sog. Energiewende ist ein schlechter Scherz, wenn man sich die Strompreise in D. ansieht. Die einzig rationale Lösung? Frieden und wieder Gas aus Russland.

0
0
0.000
avatar

Naja der Marktpreis regiert sogar im Land der freien Marktwirtschaft, Texas z.B baut trotz Trump stark Windkraft aus. Praktisch ist nichts günstiger und man ist nicht vom Wohlwollen von Kriegstreibern abhängig. Selbst Araber wollen Energiewende, denn die stehen auch auf Wasserstoff und investieren stark. Selbst Russland merkt wie schlecht es sich anfühlt neben der Ölverarbeitenden Industrie zu wohnen in Kriegszeiten.

0
0
0.000
avatar

Leider ist D. weder windtechnisch (bis auf den Norden) noch von der Sonneneinstrahlung her begünstigt. Es kommt bei der Effizienz stark auf den Standort an.

0
0
0.000
avatar

Deswegen bauen wir ja auch den Südlink um die Kapazität in den Süden zu bekommen. Zukünftig sollen in der Nordsee allein ca 300 MW verbaut werden, das sind 300 Standard Atomkraftwerke von der Leistung her. Ich schätze die Bayern sind am fleißigsten was Solar angeht und die Kapazität ist auch schon erstaunlich gut, schätze es dauert nicht mehr lange um unsere zukünftige Hightech Industrie mit grünen Strom zu versorgen zu 100%.

0
0
0.000
avatar

Auf Kosten der Kulturlandschaft, denn quadratkilometergroße Solarfelder machen sich zwar in riesigen, besiedelungsarmen Gegenden wie Texas gut, aber nicht im dichtbesiedelten Mitteleuropa.
Und zu den 300MW. Es zählt nicht die installierte Leistung, sondern die, die jederzeit verfügbar ist! Denn nur durch eine Dauerquelle und nicht durch "Flatterstrom" entsteht ein stabiles Netz!

0
0
0.000
avatar

Man bräuchte keine Fossilen, kein Öl, keim Gas, keine Atomkraftwerke die viel zu teuer sind.

Man muss nur endlich dafür sorgen, das auch speicher genutzt werden und dazu gibt es soooo viele Möglichkeiten und alternativen. Von "normalen" Batterien über wasserkraftwerke, druckspeicher, wärmespeicher, Wasserstoff und so viel mehr. In Zukunft erzeugen Solarpanel bei Regen auch Strom, weniger aber sie Produzieren was. Genau so auch das Sie nachts was profuzieren, zwar deutlich weniger aber einwenig ist es immerhin und das wird sicher weiter entwickelt.

0
0
0.000
avatar

Ein Kollege von mir hat gerade seinen kompletten Garten mit Solarpanel eingezäunt, also welche die von beiden Seiten Strom produzieren. die Panel sind einfach günstiger als ein herkömmlicher Sichtschutz im Baumarkt. selbst ohne jegliche Subventionen von Staat immer noch sehr lohnenswert, da die Batteriespeicher gnadenlos billig geworden sind und durch smarte Verträge sogar Geld verdient werden kann mittlerweile. die Technik geht auf jeden Fall weiter und sowas wie jetzt ist ein eindeutiges Ausrufezeichen für die, die noch am zweifeln sind ob es wirklich eine Gasheizung oder ein Verbrenner sein soll.

0
0
0.000
avatar

Es mag rational sein, aber ästhetisch eine Katastrophe. Zum Glück gibt´s das nicht, wo ich wohne. Da herrschen Pflanzen zur Grundstücksabgrenzung vor.

0
0
0.000
avatar

In den Neubaugebieten heute kann man sich gegenseitig auf den Frühstückstisch schauen, Sichtschutz musste also schnell realisiert werden, eine Hecke dauert ja meist etwas.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Wir haben hier auch Zäune, und Pflanzen sind meist mit Zaunen kombiniert, außer im Vorgaten vielleicht.

Nur mit Pflanzen hälst ja keine Tiere vom Grundstück, naja selbst mit nem Zaun ost mamchmal schwierig.

Es gibt ja auch inzwischen Zäune die Strom produzieren können.

0
0
0.000
avatar

Ich meinte eh´ Zäune, mit Pflanzen dran, sodass man den Zaun nicht so sieht, das geht ja mit Solarpanels schlecht.

0
0
0.000
avatar

Naja wenn die pflanze auf der anderen Seite ist, ist ja meist nur auf der einen !LOL

0
0
0.000
avatar

Dafür hat D. offenbar kein Geld!

0
0
0.000
avatar

Na klar, aber man subventioniert und pusht ja lieber die von denen man was bekommt und blos nichts ändern.

Kann Mez ja sagen Solarenergie ist für uns Neuland !LOL

0
0
0.000
avatar

Spannende Analyse! 💡
Sind die USA clever, indem sie Öltanker versichern, um Einfluss zu sichern? 🔍
Wie lange kann der Dollar seine Dominanz halten, während Gegner ihn schwächen? 🌍

0
0
0.000
avatar

Es ist auf jeden Fall ein Weg den Einfluss auf das Öl zu sichern. Es ist natürlich sehr teuer wenn man immer Geleitschutz machen muss um die Öltanker zu eskortieren und der Preis ist seither auch noch nicht gefallen. Bleibt also spannend ob diese Maßnahme überhaupt hilft, denn z.b in Thailand gibt es jetzt schon große Engpässe und Benzin in einer Cola-Flasche wird mit 3 $ gehandelt.

0
0
0.000