Die 4 wichtigsten Kernpunkte aus dem Gleichnis von den Talenten

avatar

14169-gold-coins-being-weighed-on-scale-parable-of.webp

Denn es ist wie bei einem Menschen, der außer Landes reisen wollte, seine Knechte rief und ihnen seine Güter übergab. 15 Dem einen gab er fünf Talente, dem anderen zwei, dem dritten eins, jedem nach seiner Kraft[1], und er reiste sogleich ab. (Matthäus 25:14-15, Schlachter2000)

Diese Verse sind die Einleitung zu dem, was als das Gleichnis von den Talenten bekannt ist. Das ganze Gleichnis findet sich in Matthäus 25:14-30. Ein Talent, war ein Maß für Geld. Und im Vergleich dazu war es keine kleine Geldsumme. Den genauen Wert auf die heutige Zeit in € umzurechnen ist sehr mühsam, aber wenn man bedenkt, dass der Monatslohn eines normalen Arbeiters zu Zeiten Jesu 30 Denare = 3840 Lepta betrug und 1 Talent den Wert von 768.000 Lepta (etwa 200 Monatslöhne) hatte, dann kann man sich ungefähr vorstellen, welche damaligen Geldwerte in diesem Gleichnis verwendet werden.

Tatsächlich geht es hier jedoch nicht wirklich um Geld. Wichtiger ist, dass es um Haushalterschaft, Verantwortung und Bereitschaft geht. Wenn man sich dieses Gleichnis anschaut, dann ist es wirklich ein Gleichnis der Selbstprüfung... und genau damit werden wir uns befassen.

Ich möchte einige der wichtigsten Punkte aus dem Gleichnis von den Talenten hervorheben, was ich tun werde, indem ich vier Fragen stelle.

Die Bedeutung von Matthäus 25:13

68661704_10157200879669765_2486775885311508480_n.png

Die Grundlage dieses Gleichnisses beginnt eigentlich schon mit diesem Vers. Deshalb ist dieses Gleichnis ein Gleichnis der Bereitwilligkeit - denn schließlich kommt Jesus zurück. In dieser Geschichte ist der Mann, der reist, Jesus, und wir sind die Diener. Wenn wir das verstanden haben, sollten wir genauer hinsehen, damit wir die besten Ausschnitte aus diesem Gleichnis von den Talenten finden können.

Eine Momentaufnahme des Dienstes Christi auf der Erde

Bedenken wir, was Jesus in Matthäus 25:14-15 gesagt hat. Ein Mann reiste in ein fernes Land, rief seine Diener, übergab ihnen seine Waren und machte sich sofort auf die Reise. Ich hoffe, die Parallelen sind für jeden erkennen. Jesus kam auf die Erde, rief seine Jünger, vertraute ihnen die Botschaft des Evangeliums an und reiste ab, als er wieder in den Himmel auffuhr. Übrigens vervollständigt Matthäus 25:19 diese Momentaufnahme.

Nach langer Zeit aber kommt der Herr dieser Knechte und hält Abrechnung mit ihnen. (Sch2000)

Dieser Vers erinnert uns daran, dass Christus nicht nur diese Erde verlassen hat, sondern eines Tages wiederkommen wird und wir Rechenschaft ablegen müssen. Dies ist einer der wichtigsten Kernpunkte. Das Gleichnis von den Talenten erinnert uns daran, dass Jesus zurückkommt und wir noch einiges zu tun haben. Vor diesem Hintergrund möchte ich nun vier Fragen stellen.

1: Was hat Gott dir gegeben?

Eine der Redewendungen, die mir beim Lesen dieser Geschichte ins Auge springt, lautet: "Jedem nach seinen eigenen Fähigkeiten". Das bringt mich dazu, die einfache Frage zu stellen: Was hat Gott dir zu tun gegeben? Was ist deine Rolle und Erwartung im Reich Gottes?

ES8BnIhXsAATWfB.jpg

Bedenken wir, dass er das Gleichnis damit begann, dass er sagte, wie das Himmelreich ist. Gott hat uns eine Verantwortung gegeben, die unseren Fähigkeiten entspricht. So oft überlassen wir die Arbeit der Verkündigung des Evangeliums und der Jüngererziehung denen, die "berufen" sind, dies zu tun. Nun, die Realität ist, dass die Berufung für uns alle gilt. Einige mögen mehr Verantwortung tragen, wenn Gott sie dazu berufen hat, dies in Vollzeit zu tun, aber wir sind alle zu diesem Zweck berufen. Das sind die Güter, die Gott jedem Nachfolger und mitgegeben hat.

Ob Gott einen Menschen nun dazu berufen hat, dies hauptamtlich zu tun oder nicht, sollte doch jeder anerkennen, was Gott ihm gegeben hat. Die Botschaft des Evangeliums (die Güter) ist in jedem Menschen lebendig, wenn dieser Jesus als seinen Erlöser anerkannt hat.

2: Was machst du damit?

Jetzt, wo uns die Verantwortung bewusst ist, weil sie für alle gilt, was machen wir damit? Ich will hier nicht nur theoretisch sein, ich will sehr praktisch sein. Erinnern wir uns, einer hatte 5 Talente, einer hatte 2 Talente und einer hatte 1 Talent. Ich möchte, dass du versuchst deine Denkweise für einen Moment zu ändern und etwas zu verstehen. Jeder ist im vollzeitlichen Dienst. Der Unterschied besteht darin, worauf der Schwerpunkt seines Dienstes liegt.

Der Dienst einiger Leute ist nur auf das Evangelium und die Jünger die ganze Zeit konzentriert (5 Talente). Manche Menschen arbeiten vollzeitlich außerhalb einer Kirche oder eines "Dienstes" und melden sich vielleicht freiwillig zum Dienst in der Kirche. Für diese Person findet der größte Teil ihres Dienstes an ihrem Arbeitsplatz und in ihren Gemeinden statt (2 Talente oder 1 Talent). Lehrer, Geschäftsleute, Buchhalter (oder was auch immer dein Beruf ist) zu sein, ist also ein vollzeitlicher Dienst.

Der Unterschied besteht darin, dass das Hauptaugenmerk ihres Dienstes nicht nur auf der Verkündigung des Evangeliums liegt. Vielleicht haben sie Kinder zu unterrichten, Menschen zu managen oder Zahlen zu knacken - aber es ist immer noch ein Dienst. Im Laufe Ihrer Arbeit können diese Menschen das Licht erhellen und die Wahrheit des Evangeliums weitergeben, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.

Unter dem Strich können viele von uns vielleicht nicht so viel tun wie jemand mit 5 Talenten, aber wir können trotzdem mit den Talenten, die Gott uns gegeben hat, etwas beitragen.

Epheser+2,10+Denn+wir+sind+sein+Werk,+geschaffen+in+Christus+Jesus+zu+guten+Werken,+die+Gott+zuvor+bereitet+hat,+dass+wir+darin+wandeln+sollen..jpg

3: Bist du bereit für seine Rückkehr?

Einer der wichtigsten Aspekte dieses Gleichnisses von den Talenten ist die Plötzlichkeit der Rückkehr des Meisters. Das bringt uns zurück zu Matthäus 25:19 -

Nach langer Zeit aber kommt der Herr dieser Knechte und hält Abrechnung mit ihnen. (Sch2000))

Hier gibt es zwei Schwerpunkte: 1) der Herr (Jesus) wird eines Tages zurückkehren, und 2) wir werden Rechenschaft ablegen müssen. Der Herr hat sein Kommen nicht angekündigt, er kam erst nach langer Zeit zurück. So wird es auch bei Jesus sein. Nach einer Weile wird er wiederkommen. Die Frage ist, sind wir bereit für seine Rückkehr? Eine andere Betrachtungsweise ist: Was würdest du tun wollen, wenn Jesus zurückkehrt? Hoffentlich besteht die Antwort darin, das, was er dir anvertraut hat, zu nehmen und es mit denen um dich herum zu teilen. Schließlich ist dies der einzige Weg, wie er das, was er dir anvertraut hat, zurückerhalten kann.

4: Was wird Jesus an diesem Tag zu dir sagen?

Als du die ganze Geschichte gelesen hast, gab es zwei verschiedene Antworten an die Diener. Zwei von ihnen hörten "gut gemacht" und einer hörte "du böser, fauler Diener". Deshalb ist es für jeden Nachfolger so wichtig, sich darauf zu konzentrieren, was er mit der Verantwortung tun soll, die Gott ihm gegeben hat, und nicht auf das Maß an Verantwortung, das ihm von Gott zugeteilt wurde.

Die Ironie dieser Situation besteht darin, dass der Mann mit dem geringsten Maß an Verantwortung derjenige war, der für böse und faul erklärt wurde. Das sagt mir, dass das Maß der Bewertung nicht darin besteht, wie viel Gott uns gegeben hat, sondern was wir damit tun. Mit anderen Worten, es gibt keine Ausreden.

Ich weiß, dass dies eine Herausforderung ist, aber es ist Teil der Berufung und dessen, was Jesus uns anvertraut hat. Was Gott uns gegeben hat, ist real und wertvoll, und wir haben die Verantwortung, es zu teilen, selbst jene unter uns, die nur 1 Talent haben. Das kann einen großen Unterschied im Reich Gottes machen, und es kann einen Unterschied machen in dem, was Gott an diesem Tag zu uns sagen wird.

Dok3-page0001(5).jpg

FAZIT:

Da haben wir es. Das sind einige der wichtigsten Ausschnitte aus dem Gleichnis von den Talenten. Wie geht es jetzt weiter?

Ich möchte dazu ermutigen, darüber nachzudenken, was Gott uns anvertraut und in uns gelegt hat. Wir sollten uns Gedanken machen, mit welchen Fähigkeiten und Geistesgaben wir ausgestattet wurden, wo unsere Talente liegen und was er von uns verlangt. Es sollte auch immer bedacht werden, dass nicht jeder hauptberuflich (5 Talente) mit der Verkündigung des Evangeliums betraut sein wird. Die meisten von uns werden nur 2 Talente oder 1 Talent haben.

Was auch immer Gott dir aufgetragen hat, arbeite mit aller Kraft daran, sei das Beste, was du sein kannst, und tu alles, was du kannst, für das Reich Gottes. Das alles wird es wert sein.

Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich, nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn! - 1 Korinther 15:58



0
0
0.000
1 comments
avatar

Warning! This user is on our black list, likely as a known plagiarist, spammer or ID thief. Please be cautious with this post!
If you believe this is an error, please chat with us in the #appeals channel in our discord.

0
0
0.000